Bilder und Gestaltung

Bilder

Der Impuls „Sinniger Geschichten“ besteht darin, die seelische Eigenaktivität und die moralische Integrität der lesenden oder lauschenden Kinder anzuregen und auszubilden. Die innere Tätigkeit fördert Möglichkeiten und Fähigkeiten: Kreativität, Phantasie, Mitgefühl, innere Beweglichkeit, Perspektivenwechsel und Identifikationsvermögen.

Kunst kann dabei einen verstärkenden, wertvollen Beitrag leisten. Daher sind meine Geschichten durch hochwertig künstlerische Bilder angereichert. Es liegt mir am Herzen, dass die Formen und Farben nicht comicartig karikiert werden.

Drei Künstlerinnen konnte ich bisher für diese pädagogisch wertvolle Aufgabe gewinnen:

Eva Maria Johannes
Anna-Renate Jung
Susanne Ledendecker

 

Layout und Lektorat der Bücher

Zum Format möchte ich ausführen, dass die Texte großzügig aufgeteilt werden, damit zusammengehörige Gedanken auf einer Seite stehen und die Texte zu den Bildern passen. Die Schriftgröße berücksichtigt, dass auch Leseanfänger gut mit den Texten zurecht  kommen können. Auf Silbentrennung wird weitgehend verzichtet.

Weiter hat sich gezeigt, dass die künstlerischen Bilder am besten zur Geltung kommen, wenn sie auf der rechten Buchseite platziert werden und die Rückseite weiß bleibt. Damit ist gewährleistet, dass die Schrift von der Rückseite nicht störend durchscheint.

Christine Tremel lektoriert die Bücher mit großem Einsatz und liebevollem Interesse. Dafür danke ich ihr von ganzem Herzen!